Die New Voices

 

2017

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens stellte die Chorgruppe New Voices ihr musikalisches Können am 23.09.2017 im SpessartForum Bad Soden unter Beweis. Unter dem Titel Best of NEW VOICES präsentierte der Chor einen Querschnitt aus Modern Pop, Deutsch-Rock, Oldies, Swing, Gospel und African Traditionals unter der Leitung von Dennis Korn. Songs von Interpreten wie Adele, Coldplay, Annett Louisan und Rosenstolz - mit zum Teil von Dennis Korn eigens auf den Chor zugeschnittenen Arrangements - wurden auf die Bühne gebracht.

Der Konzertsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, eilig wurden noch Stehtische aufgebaut, um den über 300 Besuchern einen Platz zu bieten. Besonders erfreut war der Chor über den Besuch des ehemaligen Dirigenten und Gründers Michael Habermann.

Das Konzert war ein voller Erfolg, mehrmals erklangen Zugabe-Rufe. Die eigens ausgedachten Choreographien - wie z.B. goldene Handschuhe, die nach dem Lied "Fever" durch die Luft flogen -  kamen beim Publikum sehr gut an. Der Abend klang im Atrium des SpessartForum bei kleinen Snacks, gekühlten Getränken und gemeinsamen Gesprächen aus. Es wird gemunkelt, dass die letzten Damen den Festort erst lange nach Mitternacht verließen.

 

Historie

Die Chorgruppe New Voices wurde 1997 auf Initiative von Michael Habermann gegründet und erarbeitete Chorliteratur aus dem Musical und Pop-Bereich. In dieser Zeit trat der Chor vor allem bei Freundschaftssingen, Hochzeiten und Weihnachtskonzerten auf. Von Ende 1998 bis 2003 begleitete der heimische Musiker Dennis Korn die New Voices. Er erweiterte das Repertoire des Chores sowohl mit eigenen Kompositionen als auch mit Titeln aus den damals aktuellen Charts. Im April 2003 ging die Leitung an den Musikpädagogen Alexander Jacobi über, der den musikalischen Schwerpunkt im Gospel- und Spiritualbereich setzte und das Repertoire um African Traditionals erweiterte. Die Chorgruppe profitierte von seiner Klaviervirtuosität und professionellen Chorarbeit und entwickelte sich zu einem homogenen Klangkörper.

Die Chorgruppe musste Alexander Jacobi schweren Herzens verabschieden, da er mit seiner Familie nach Afrika ausgewandert ist. Die Ära Jacobi wurde von der Chorgruppe im Dezember 2011 durch ein Abschiedskonzert am 18.12.2011 in der Stadthalle Schlüchtern beendet.

Nach einem intensiven Chorleitercasting startete die Chorgruppe New Voices am 06.02.2012 zum 2.Mal unter der Leitung von Dennis Korn.

Die Konzerte der New Voices

Von den zahlreichen Auftritten sind besonders hervorzuheben:

15.12.2018:

Weihnachtskonzert Christmas Lights in der Pfarrkirche St. Franziskus

23.09.2017:

Best of NEW VOICES - Jubiläumskonzert 20 Jahre New Voices im Spessartforum

20.06.2015:

New Voices goes MIDSOMMAR in der Begegnungsstätte Marborn

29.06.2013:

New Voices goes Pop im Saal "Alter Hut" in Kerbersdorf

18.12.2011:

Abschiedkonzert von Alexander Jacobi in der Stadthalle Schlüchtern

03.+04.09.2011:

Spätsommer-Konzerte mit dem Männerchor MG Vocalos in der Kath. Kirche Romsthal und der Evang. Kirche Hohenzell unter derLeitung von Karoline Münzel und Alexander Jacobi

20.12.2009:

Weihnachtskonzert "Wunder, die man spüren kann!"

28.10.2007:

Jubiläumskonzert "10 Jahre New Voices" - gemeinsam mit dem Duo "trostbrot"